Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Würde des Menschen – eine Betrachtung von Wort und Inhalt

Oktober 14 @ 18:00 - 19:30

€ 5

An diesem Abend wollen wir uns der Würde mit einer gewissen philosophischen Weite annähern, diese dann aber bis ins alltägliche Leben bringen.

Eine Unterscheidung zur Würde steht hier am Anfang. Es gibt eine naturgegebene Würde, die z. B. verletzt wird, wenn ein Mensch belogen, betrogen oder beleidigt wird.

Diese ist zu unterscheiden von einer austrahlenden Würde, die eine achtungsvolle und ehrwürdige Atmosphäre schafft. Diese muss der einzelne Mensch durch eine eigenaktive Entwicklung erringen. Immer sind es Werte, die eine ausstrahlende Würde beim Menschen bewirken, wie z. B. die Selbstbestimmtheit, die Verantwortungsfähigkeit, eine respektvolle Umgangsform mit dem Nächsten, eine freilassende Kommunikation, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, um hier nur einige zu nennen.

Themenbegleiter: Friederike Braun

Anmeldung:
per E-Mail an info@mensch-leben.de
mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens,
des Veranstaltungstitels und des Datums.

Details

Datum:
Oktober 14
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
€ 5
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Yoga-Schule
Friedensweg 11/1
Beuren, 72660
Google Karte anzeigen