Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Medien und Nachrichten

Juni 11 @ 17:00 - 19:00

Euro7,00

weiterführende Gespräche und Diskussionen zum Thema

Rückblick zur letzten Gesprächsrunde:

Rückblick auf eine rege Diskussion

Wirkung der Nachrichten und Informationen?

Eines wurde schon nach ein paar Minuten spürbar- es läßt uns nicht kalt, dieses Thema „Medien“.

Während manch Einer sich auf Grund der blosen Menge der Reize eine dicke Haut zulegt, fällt anderseits manch ein Nervengerüst in sich zusammen.

Kein Wunder, denn die täglichen Reize haben sich innerhalb des letzten Jahrhunderts von 20 000 auf 200 000 vervielfacht.

Einen großen Anteil davon machen heute die Medien aus, die durch die Seh- und Hörnerven bei uns landen.

Dieses un- oder bewußte Wahrnehmen beansprucht einen großen Teil unseres Energiehaushaltes, wie wir aus einem Forschungsartikel über die Wahrnehmung erfahren durften, und die Nachrichten möchten „verdaut“ und zu folgerichtigem Denken und Handeln führen, damit sie nicht“ auf den Magen schlagen“ oder „den Schlaf rauben“.

Indem wir den Vorgang des Medienkonsums genauer betrachtet und in den Raum gestellt hatten, eröffneten sich auch fast schon eigenständige Lösungen auf die Frage :

„Wie kann ich selbstbestimmt mit den Nachrichten umgehen?“ (teilw. siehe Tafelaufschrieb).

Während wir über den Inhalt der Medien (Musikgeschmack, Wahrheitsgehalt…) vortrefflich streiten konnten, waren wir uns darüber einig, dass dieses weitreichende Lebensthema noch lange nicht erschöpft ist.

Thema-Begleiter: Katrin Balluff

Details

Datum:
Juni 11
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
Euro7,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Yoga-Schule
Friedensweg 11/1
Beuren, 72660
Google Karte anzeigen