Krachmacher-Nachschau

Beuren ist keine Faschingshochburg, doch nach 2 Jahren gänzlich ohne Narretei wollten wir die Kinder an diesen Jahresbrauch, mit Masken, Pauken und Trompeten den Winter auszutreiben, erinnern.

Den eisigen Wind zu wehren, war an diesem Tag auf dem Bolzplatz auch bitter nötig. Eifrig begannen die kostümierten Kinder mit den Vorbereitungen zum Umzug und fertigten mit Hilfe von Clown Cornelia bunt verzierte , oder eben schlichte (sie sollten ja auch zum übrigen Gewand passen) Masken an.

Nachdem sich jeder ohne Worte vorgestellt hatte, wärmten wir uns mit verschiedenen Spielen auf.

Voran unseres eigentlichen Vorhabens, dem Krachmacherumzug, mußten die „Instrumente“ verteilt und gestimmt werden.

Wie laut können wir damit sein? Oder auch, wie leise?

Können wir uns an das Thermalbad heranschleichen? Was möchte die Dirigentin Katrin mit Ihrem Stab sagen? Wer pfeift da was?

So zogen wir kreuz und quer durch Beurens Gassen und fanden sogar in Beurens Rathaus Gehör- wir können davon ausgehen, dass dadurch weitere offizielle Schritte zur vollständigen Wintervertreibung in Gang gesetzt wurden…

Letztlich waren es die Kinder, die uns an diesem Tag an die kraftsprudelnde, lautlebendige Menschlichkeit erinnert hatten.

„Winter ade/ Scheiden tut weh/ aber dein Scheiden macht/ dass mir das Herze lacht/ Winter ade…“

Thema-Begleiter Katrin Baluff und Cornelia Sanwald